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Überblick

Ab 14. September: Online-Karten­zahlungen nur noch mit Legitimation

Sparen Sie sich den Horror. Einfach registrieren.

Ab dem 14. September 2019 sind Zahlungen mit Ihrer Kredit­karte1 in europäischen Online-Shops nur noch mit Online-Legitimation möglich.

Die beruhigende Nachricht: Wenn Sie sich jetzt für das Sicherheits­verfahren Mastercard® Identity Check™* registrieren, können Sie weiterhin unein­geschränkt online bezahlen.

Einfach Ihre Kredit­karte1 unter www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit registrieren und die App S-ID-Check herunter­laden.

Die App „S-ID-Check“

Registrieren Sie sich jetzt und laden Sie anschließend hier Ihre App „S-ID-Check“ herunter.

Die App S-ID-Check ist die sichere Legitimation für Ihren Online-Einkauf. Ein Klick in der App und Ihre Zahlung ist bestätigt. Die Online-Legitimation erfolgt durch den Mastercard® Identity Check™*.

Nach der Regis­trierung profitieren Sie vom höchsten Sicherheits­standard für Zahlungen im Internet.

Erneute Registrierung

Sollten Sie noch das Verfahren mit einem Passwort nutzen, ein neues Smart­phone oder ihr altes zurück­gesetzt haben, oder eine neue Mobilfunk­nummer besitzen, registrieren Sie sich bitte jetzt neu, da eine Zahlungs­freigabe damit nicht mehr möglich ist.

Gut beraten

Fragen beantwortet Ihnen Ihr Berater in der Sparkasse vor Ort.

Gut beraten

Fragen beantwortet Ihnen Ihr Berater in der Sparkasse vor Ort oder natürlich auch telefonisch.  

Drei einfache Schritte zur Online-Legitimation

  1. Registrieren
  2. App installieren
  3. Online shoppen

So geht's:

  • Registrieren Sie sich online unter www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit.
  • Laden Sie die App S-ID-Check herunter und hinterlegen Sie Ihre Kredit­karte1 in der App.
  • Wählen Sie Ihr Passwort oder aktivieren Sie Touch-ID, um Online-Karten­zahlungen einfach per Finger­abdruck zu legitimieren.
  • Bestätigen Sie von nun an den Zahl­betrag Ihres Online-Einkaufs mit nur einem Klick.

Drei einfache Schritte zur Online-Legitimation

  1. Registrieren
  2. Mobilfunk­nummer bestätigen
  3. Online shoppen

So geht's:

  • Registrieren Sie sich online unter www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit.
  • Hinter­legen Sie Ihre Mobilfunk­nummer und eine Sicherheits­frage.
  • Bestätigen Sie von nun an den Zahlbetrag Ihres Online-Einkaufs mit einer mTAN und der Antwort Ihrer Sicherheits­frage.
Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich mit nur wenigen Klicks. Laden Sie dann die App S-ID-Check herunter und hinter­legen Sie Ihre Karten­daten für sicheres Online-Shopping.

Vorteile

Höchste Sicher­heit für Ihre Online-Karten­zahlungen

Das Online-Legitimations­verfahren Mastercard® Identity Check™* schützt Sie durch eine zusätzliche Identitäts­prüfung bei Karten­zahlungen im Internet vor unbe­rechtigter Verwendung Ihrer Kredit­karte1. So sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.

Ihre Vorteile bei Mastercard® Identity Check™*:

  • Höchste Sicherheit beim Bezahlen im Internet
  • Nur ein Klick zur Bestätigung Ihrer Identität mit der App S-ID-Check
  • Sicher und komfortabel – uneinge­schränkt bezahlen
  • Welt­weiter Einsatz – auch ohne Daten­verbindung mit der App

Zahlungs­freigabe per App S-ID-Check

So einfach ist die Zahlungs­freigabe mit der App S-ID-Check: Die Identität des Karten­inhabers wird während des Bezahl­vorgangs über­prüft – durch zusätz­liche Freigabe der Karten­zahlung.

  • Kontrolle der Zahlungs­details durch den Karten­inhaber
  • Bestätigung der Karten­zahlung in der App S-ID-Check
  • Freigabe der Zahlung

Zahlungs­freigabe per mTAN

So einfach ist die Zahlungs­freigabe per mTAN: Die Identität des Karten­inhabers wird während des Bezahl­vorgangs über­prüft – durch zusätz­liche Freigabe der Karten­zahlung.

  • Kontrolle der Zahlungs­details durch den Karten­inhaber
  • Bestätigung der Karten­zahlung per mTAN und Eingabe der Antwort Ihrer Sicherheits­frage
  • Freigabe der Zahlung
Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich mit nur wenigen Klicks. Laden Sie dann die App S-ID-Check herunter und hinter­legen Sie Ihre Karten­daten für sicheres Online-Shopping.

Details

Der sichere Weg mit dem Online-Legitimations­verfahren

Die Registrierung für das Online-Legitimations­verfahren erfolgt auf Basis der Daten Ihrer Kredit­karte1 und eines Aktivierungs­codes. Sollten Sie Ihre Kredit­karte noch nie für das Sicherheits­verfahren Mastercard® Identity Check™* genutzt haben, fordern Sie im Registrierungs­prozess Ihren persönlichen Aktivierungs­code an.

Bitte beachten Sie:

Weder Ihre Sparkasse, noch ein Händler oder der Kredit­karten-Dienst­leister BCS werden Sie jemals per E-Mail oder Telefon aktiv auf­fordern, Ihre Karten­daten oder Ihr Passwort preis­zugeben.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Online-Legitimations­verfahren sowie zu Mastercard® Identity Check™*:

Wie funktioniert Mastercard® Identity Check™* mit der App „S-ID-Check“?

Sobald Sie sich für das Verfahren mit der Sparkassen-App „S-ID-Check“ registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Karten­nummer fallweise (bei teilnehmenden Händlern) eine Seite mit den Zahlungs­details. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händler­name und Zahlungs­betrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungs­details auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Finger­abdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Finger­abdrucks oder der alternativen Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimations­vorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungs­details nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karteninhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123.

Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Finger­abdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch-ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Finger­abdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

Wie funktioniert Mastercard® Identity Check™* mit mTAN?

Sobald Sie sich für das mTAN Verfahren registriert haben, öffnet sich bei einem Online-Einkauf nach Eingabe Ihrer Karten­nummer fallweise (bei teilnehmenden Händlern) eine Seite, in der Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobil­telefon­nummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung auf der Seite. Der Legitimations­vorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden eine Sicherheits­frage zu beantworten. Diese Sicherheits­frage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungs­prozess festgelegt.

Ich bin registriert und nutze dafür noch ein Passwort. Kann ich dieses Verfahren weiterhin benutzen?

Dieses Verfahren wird nicht mehr unter­stützt, da es nicht den aktuellen gesetz­lichen Vorgaben entspricht und auch keinen aus­reichenden Schutz mehr bietet. Bitte registrieren Sie sich für eines der neuen Verfahren.

Wie erhalte ich einen Identifikations-Code?

Sie können den Identi­fikations-Code während der Registrierung beantragen. Dabei können Sie zwischen drei Optionen wählen:

  • Versand per Brief (2-4 Werktage)
  • Anzeige im Verwendungs­zweck einer Überweisung auf Ihr Abrechnungs­konto (1-2 Werktage)
  • Anzeige in der Umsatz­anzeige Ihrer Kredit­karte oder Mastercard Basis (Debitkarte) im Online-Banking (direkt nach Beantragung)

Der Identi­fikations-Code muss gemäß rechtlichen Anforderungen in seiner Gültigkeit zeitlich begrenzt sein und ist deswegen 14 Tage gültig. Führen Sie also schnellst­möglich nach dem Erhalt des Identi­fikations-Codes die Aktivierung des Verfahrens durch.

Ich bekomme ein neues Smartphone und habe die Sparkassen-App „S-ID-Check“ auf meinem alten Smartphone installiert. Was muss ich tun?

Wenn Sie Zugriff auf beide Smart­phones haben, können Sie die bestehende Registrierung auf das neue Handy übertragen. Rufen Sie sich die Registrierungs­seite über die Seite Ihrer Sparkasse oder über www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit erneut auf und geben Sie Ihre Karten­nummer ein. Folgen Sie dann den Anweisungen des Systems.

Wie benutze ich Mastercard® Identity Check™* mit „S-ID-Check“?

Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler im Internet mit Ihrer Karte einkaufen, öffnet sich fallweise nach Eingabe Ihrer Karten­nummer eine Seite mit den Zahlungs­details. Parallel erhalten Sie über die App „S-ID-Check“ eine Push-Nachricht mit Datum, Händler­name und Zahlungs­betrag des soeben getätigten Einkaufs. Gleichen Sie die Zahlungs­details auf dem Bildschirm mit denen in der App ab. Stimmen die Angaben überein, bestätigen Sie die Zahlung ganz einfach per Finger­abdruck auf Ihrem Smartphone. Alternativ können Sie auch die PIN eingeben, die Sie bei der Registrierung gewählt haben. Nach Scan Ihres Finger­abdrucks oder der alternativen Eingabe der korrekten PIN ist der Legitimations­vorgang abgeschlossen. Stimmen die Zahlungs­details nicht überein, brechen Sie den Vorgang ab und kontaktieren Sie den Karten­inhaber-Service unter Tel. 089 411 116 - 123. Bitte beachten Sie: Sie können Ihre Zahlung nur per Finger­abdruck freigeben, wenn Ihr Smartphone die Funktion „Touch-ID/Fingerprint“ unterstützt und Sie Ihren Finger­abdruck vorab in den Einstellungen hinterlegt haben.

Wie benutze ich Mastercard® Identity Check™* mit mTAN?

Wenn Sie bei einem teil­nehmenden Händler im Internet mit Ihrer Kredit­karte oder Mastercard Basis (Debitkarte) einkaufen, öffnet sich fallweise nach Eingabe Ihrer Karten­nummer ein Eingabe-Fenster, in dem Sie die mTAN eingeben müssen. Die mTAN wird Ihnen per SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Mobil­telefon­nummer gesandt. Nach Eingabe der korrekten mTAN erhalten Sie eine Bestätigung. Der Legitimations­vorgang ist damit abgeschlossen. Es ist möglich, dass Sie zusätzlich gebeten werden eine Sicherheits­frage zu beantworten. Diese Sicherheits­frage und Ihre Antwort darauf haben Sie im Registrierungs­prozess festgelegt.

Ihr nächster Schritt

Registrieren Sie sich mit nur wenigen Klicks. Laden Sie dann die App S-ID-Check herunter und hinter­legen Sie Ihre Karten­daten für sicheres Online-Shopping.

* ehemals Mastercard® SecureCode™
1 Aus Gründen der besseren Les­barkeit wird hier von der Kredit­karte gesprochen. Sämtliche Angaben gelten gleicher­maßen auch für die Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte).

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